top of page
  • Admin

Goodbye – BREXIT COIN der Münze Berlin


In diesen Tagen reden alle vom Brexit, jetzt ist er handgreiflich zu fassen: Die Münze Berlin legt eine Brexit-Gedenkprägung vor.

Das Resultat des Referendums vom 23. Juni 2016, bei dem die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler für den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union stimmten, war leider sehr eindeutig: Im März 2019 wird Großbritannien nach 47 Jahren Mitgliedschaft die Europäische Union verlassen.

Zwei Mal wurde das Beitrittsgesuch Großbritanniens abgelehnt; zwei Mal hat die Bevölkerung in Referenden über den Verbleib in der EU abgestimmt; zahlreiche Sonderregelungen hat Großbritannien für sich beansprucht und erhalten: Distanz und Annäherung prägten immer das Verhältnis der Insel zum Kontinent.

Die BREXIT COIN aus der Münze Berlin veranschaulicht diesen Abschied der Insel aus der EU. Mit dem Fall der Mauer im Jahr 1989 wurde das Brandenburger Tor auch zu einem Bild für ein friedliches und geeintes Europa; die Victoria aus der Quadriga soll dieses symbolisieren.

Medaille BREXIT COIN, Gedenkprägung 2018 der Münze Berlin

333/1000 Silber, 9,2 Gramm, 32,5 mm

bottom of page