top of page

Spektakulärer Rekord: Double Eagle ist teuerste jemals verkaufte Münze


20 Dollars, 1933, USA, Münzstätte Philadelphia (Au, 33 g, Ø 34 mm). [Bildquelle: Sotheby’s].

Am 8. Juni 2021 wurde ein extrem seltener US-amerikanischer Double Eagle aus dem Jahre 1933 bei Sotheby's in New York versteigert. Der Schätzpreis der Prägung lag im Vorfeld bei 10 bis 15 Millionen US-Dollar. Erzielt wurden nunmehr beeindruckende 18.872.250 Dollar (etwa 15,5 Millionen Euro). Damit handelt es sich um die mit großem Abstand weltweit wertvollste bisher verkaufte Münze. Der letzte Eigentümer Stuart Weitzman – ein Schuhdesigner und Unternehmer mit eigener Schuhfirma aus den USA – hatte das Stück 2002 für rund 7,6 Millionen US-Dollar erworben. Nun gibt es einen neuen Eigner, der bisher anonym bleiben möchte. Innerhalb von fast 20 Jahren hat sich der Wert der Goldmünze somit mehr als verdoppelt. Der jetzt verauktionierte Double Eagle ist eine der wenigen Münzen dieses Typs, die man letztmalig 1933 prägte. Aufgrund des damaligen teilweisen Goldbesitzverbotes in den USA (zurückgehend auf die sogenannte „Executive Order 6102“ von US-Präsident Franklin D. Roosevelt) wurden die in jenem Jahr bereits hergestellten 20-Dollars-Goldmünzen nicht mehr verausgabt und wieder eingeschmolzen. Eine sehr kleine Menge davon unterschlug wahrscheinlich ein damaliger Münzbeamter, womit diese der Nachwelt erhalten blieb. Das nun verkaufte Exemplar gilt als das einzige sich legitim in Privathand befindliche Gepräge dieser Gruppe. Münzen dieser Art sind auch unter der Bezeichnung „St. Gaudens Double Eagle“ bekannt. Der Name geht auf den Entwerfer und Bildhauer Augustus Saint-Gaudens (1848-1907) zurück, der die Motive beider Münzseiten zu Beginn des 20. Jahrhunderts geschaffen hatte. Double Eagle prägte man in den USA zwischen 1907 und 1932 in einer gewöhnlich hohen Auflage. Eine ausführliche Beschreibung der veräußerten Münze sowie eine eingehende Erläuterung dazu in englischer Sprache finden Sie auf der Internetseite des Auktionshauses. #Sothebys #Goldmünze #DoubleEagle #USA #Versteigerung #Rekordpreis #Gold #AugustusSaintGaudens

Kommentare


bottom of page