• SK

Münze des Jahres 2020: die lettische 5-Euro-Honigwabenmünze


Das Programm zur Auszeichnung der Münze des Jahres, COTY („Coin of the year“ – „Münze des Jahres“), das nun schon 37 Jahre alt ist, ist ein international durchgeführter Wettbewerb, der von World Coin News präsentiert wird, um weltweit herausragendes Münzdesign und Innovation zu würdigen. Im Rahmen des Programms 2020, das vom Journal of East Asian Numismatics und der World Money Fair gesponsert wird, wurden Münzen des Jahres 2018 in 10 Wettbewerbskategorien ausgezeichnet, wie von einer internationalen Jury entschieden wurde.


Wortwörtlich süß wie Honig entpuppte sich der Tag für die Bank von Lettland, als ihre 5-Euro-Honigwabenmünze während der Preisverleihung am 1. Februar in Verbindung mit der World Money Fair in Berlin, Deutschland, zur Münze des Jahres 2020 gekürt wurde. Wir hatten im letzten Jahr bereits über diese Münze berichtet.


Die Honigwabenmünze ist als eben solche Wabe aus vergoldetem Silber vom Künstler Artūrs Analts gestaltet. Die Bank von Lettland nennt sie „ein Symbol des Fleißes und der Lieblichkeit der Arbeit“. Sie wurde aus einem Pool von 10 Münzen zur Nummer eins gewählt. Jānis Blūms, Leiter der Bargeldabteilung und Vorstandsmitglied der Lettischen Zentralbank, war anwesend, um die Auszeichnung entgegen zu nehmen.


„Der Einfluss der Bienen auf unsere Ökologie und Wirtschaft wird schnell als Mammut erkannt, daher stellt dieses einfache und elegante Design einen schönen Kontrapunkt dar, um die menschliche Reaktion zu fokussieren", sagte Tom Michael, COTY Koordinator und Moderator der Preisverleihung.


Tom Michael koordiniert auch das COTY-Nominierungskomitee, dessen Aufgabe es ist, aus den mehr als 1.000 Münzen, die von Münzprägeanstalten auf der ganzen Welt zur Prüfung eingereicht werden, 100 auszuwählen. Er erinnert daran, dass sich die lettische Münze während des Prozesses gut behauptet hat.


"Von den vielen Honig-Münzen, die wir für die Nominierung in Betracht gezogen haben, stach diese Münze wirklich hervor", sagte er. "Die Honigmünze der Bank von Lettland, die sowohl vom Emittenten als auch vom Ausschussmitglied Donald Scarinci nominiert wurde, erhielt von den Juroren starke Unterstützung und gewann mit großem Vorsprung.“

#COTY #Lettland #Honigwabe #WorldMoneyFair