• SK

Kanada: NBA-Team „Toronto Raptors“ wird mit Gedenkmünze geehrt


Kanada, 25 Dollars 2020 „Toronto Raptors“, Ag (999,9 fein), Farbmünze, 31,39 g, 38 mm, Auflagenhöhe: 8.500 Exemplare in PP.

Kanada ehrt dieses Jahr seine Basketballmannschaft „Toronto Raptors“ mit einer Gedenkmünze. Das 1995 gegründete Basketballteam spielt schon seit Jahre auf höchstem Niveau in der nordamerikanischen Profi-Liga NBA und im letzten Jahr erfüllte sich ihr größter Traum: sie gewannen die NBA Finals. Dass sie dies als erstes nicht U.S. Team taten, macht die Sache noch interessanter. Bei den Finals üblichen sieben Spielen, konnten sie sich bereits nach sechs Spielen (4:2) gegen den Sieger aus 2018, den Golden State Warriors, durchsetzen.


Es werden insgesamt zwei Münzen in unterschiedlicher Qualität herausgegeben. Der Durchmesser der „matte proof“-Münze wurde von der Münze mit 35 mm angegeben, aber es gibt keine Gewichtsangabe. Die kolorierte Silbermünze zu 25 Kanadischen Dollar ist im online-Shop der Münzstätte mit dem Verweis versehen, dass für diese Münze nur online-Bestellungen aus Kanada angenommen werden.