top of page
  • SK

Bundesbankpräsident Jens Weidman trifft Schülerinnen und Schüler


Jens Weidmann trifft Schüler und Schülerinnen, Tim Wegner. Bildquelle: Mit freundlicher Unterstützung die Deutsche Bundesbank, Abteilung ökonomische Bildung.

Unter dem Titel „Weidmann trifft Schülerinnen und Schüler“ veranstaltet die Bundesbank in diesem Jahr bereits zum fünften Mal einen Schülertag in Frankfurt am Main. Bundesbankpräsident Jens Weidmann lädt Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II ein, um Fragen rund um das Eurosystem und die Arbeit der Bundesbank im direkten Gespräch zu beantworten.

Wer?

Schülergruppen mit maximal 15 Personen (plus eine Begleitperson) der Sekundarstufe II

Wann?

Bewerbungsfrist: 16. September bis 30. Oktober 2019

Wie?

Die Bewerbung erfolgt über das Bewerbungsformular. Sie soll folgende Angaben

enthalten:

Kurze Vorstellung der Schulklasse und der Schule

Warum möchtet ihr den Bundesbankpräsidenten treffen?

Welche Fragen wollt ihr ihm stellen? (max. 5 Fragen)

Außerdem ist die Bewerbung durch ein Bewerbungsvideo von maximal 3 Minuten Länge zu ergänzen. Für die inhaltliche Gestaltung gibt es keine Vorgaben, das Video soll die Bewerbung unterstützen. Hierzu kann das Video auf einer der folgenden Videoplattformen hochgeladen werden: YouTube, Vimeo, DailyMotion, Facebook.

Auf Basis der Bewerbung werden die Gewinner ausgewählt. Diese erhalten Anfang November eine Einladung nach Frankfurt.

Es ist geplant, von dieser Veranstaltung Fotos zu machen, die dann auf den Kommunikationskanälen der Bundesbank (u.a. Internetseite, Facebook-Kanal) veröffentlicht werden. Eine Einwilligung dazu ist Voraussetzung für die Teilnahme der Veranstaltung.

Die Reisekosten nach Frankfurt am Main und zurück werden von der Bundesbank übernommen (Bus, Bahn, öffentlicher Nahverkehr). Sofern eine Übernachtung erforderlich ist, wird diese von der Bundesbank mit 50 € pro Person bezuschusst.

Hier geht es zum Bewerbungsformular.


© Copyright 2024 Battenberg Gietl Verlag
bottom of page