top of page
  • MAK

Prachtstücke. Barockausstellung im Museum August Kestner


Am 7. November 2018 eröffnete das Museum August Kestner in Hannover die Sonderausstellung „Prachtstücke. Kunst und Kultur der Barockzeit“.

Die künstlerische Epoche des Barock prägte Europa von um 1600 bis gegen 1750. Ihr Formgefühl findet sich nicht nur in der Architektur, der Malerei oder der Skulptur, sondern auch in Werken der angewandten Kunst. Das Museum August Kestner besitzt neben Medaillen, Waffen, Fayencen, feiner Spitze und Gewebe auch kostbaren Schmuck und Goldschmiedearbeiten, die von der Prachtentfaltung an den Höfen und in den Städten zeugen.

Die Zeit des Barock war von Gegensätzen geprägt: Die höfische Pracht des Landesherrn erreichte ein kaum gekanntes Ausmaß. Das Schloss als Gesamtkunstwerk war ein Abbild seiner Herrschaft. Klöster und Kirchen wurden im Zuge der Gegenreformation als Sinnbilder des Glaubens errichtet.

Daneben umspannte der Handel den Globus und veränderten die Sicht auf die Welt und den Menschen. Exotische Motive wurden begeistert von den Kaufleuten und Bürgern der Städte aufgenommen und in den Werkstätten und Manufakturen verarbeitet.

Auf der anderen Seite bestimmte der Konflikt innerhalb des europäischen Christentums die Epoche. Der Dreißigjährige Krieg (1618–1648) verwüstete als großer europäischer Glaubenskrieg weite Teile Deutschlands.

In der Ausstellung trifft der Besucher auf Pretiosen der reichhaltigen Barocksammlung, darunter auch bislang kaum gezeigte Stücke. In ausgewählten Themenbereichen wird das barocke Lebensgefühl und die Kultur der Zeit dargestellt.

Blick in die Ausstellung

Alle Abbildungen © Museen für Kulturgeschichte Hannover

Wir zeigen hier einige nicht-numismatische Exponate der Ausstellung, jedoch noch vor Weihnachten hoffen wir, Ihnen außerdem speziell einige Barockmedaillen aus Hannover präsentieren zu können.

Kabinettschrank, Antwerpen Mitte 17. Jahrhundert,

Eiche, Schildpatt, Elfenbein, Perlmutt, 1909.51

Reiterkampf, Jean Bellekin, 1. Hälfte 17. Jh.

Permuttermuschel, W.M. XXVI, 28 (Dauerleihgabe des NLM Hannover)

Kanonenaufsatz, Meister C.K.F., Dresden, 1630,

Gelbguss, vergoldet, 1929.128

Rosenkranz Augusts des Starken, Sachsen,

um 1711, Karneol, Gold, 1956.23

Ausstellungsinfos:

Museum August Kestner

Trammplatz 3, 30159 Hannover

Tel. 0511/168 42120

Öffnungszeiten: Di-So 11–18 Uhr, Mi 11–20 Uhr

Montags geschlossen

Freitags freier Eintritt

Ausstellungsdauer: bis 7. April 2019


© Copyright 2024 Battenberg Gietl Verlag
bottom of page