Rumänien: 100 Geburtstag von Radu Beligan

27.03.2019

Kurz vor dem Jahreswechsel gab Rumänien noch eine 10-Lei-Münze aus auf den Schauspieler, Regisseur und Essayisten Radu Beligan, der mehr als 70 Jahre am Theater, in Filmen sowie Funk und Fernsehen tätig war. 2013 wurde er ins Guinness Buch der Rekorde als „ältester aktiver Schauspieler“ der Welt aufgenommen. Der am 14. 12. 1918 geborene Künstler startete 1937 seine Karriere, die erst mit seinem 97. Lebensjahr am 20. Juli 2016 ihr Ende fand. Er war Mitglied des ZK der Rumänischen Kommunistischen Partei (1969–1989) und Abgeordneter in der „Großen Nationalversammlung“. 2004 wurde Radu Beligan zum Mitglied der Rumänischen Akademie gewählt und wurde 2006 mit einer Briefmarke zu 40 Bani geehrt.

 

 Radu Beligan auf einer Briefmarke von 2006

Quelle: Wikipedia, Foto: Post of Romania

 

 

Der Künstler ist bis heute sehr beliebt in seiner Heimat und fand seine letzte Ruhestätte auf dem Bellu-Friedhof in Bukarest, wo verschiedene berühmte Leute, Künstler und auch ehemalige Politiker wie Gheorghe Gheorghiu-Dej (Vorgänger von Ceausescu) beigesetzt sind.  

 

 Rumänien, 10 Lei 2018 „100 Geburtstag von Radu Beligan“

999er Silber , 31,103 g, Ø 37 mm

200 Exemplare in Polierter Platte

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkdin teilen
Auf Pinterest teilen
Auf Google+ teilen
Gefällt mir!
Please reload