top of page

Weltmünze des Jahres 2020 gekürt

11. Februar 2022: Der Preisträger der internationalen COTY-Auszeichnung für das Jahr 2020 wurde bekannt gegeben. Die Abkürzung COTY steht für „Coin of the Year“, zu Deutsch: Münze des Jahres.

Als Sieger ging eine 100-€-Prägung hervor, die von der Münze Österreich hergestellt wurde. Es handelt sich um ein Goldstück der Serie „Magie des Goldes“. Die 2020 geprägte Münze trägt den Titel „Das Gold der Pharaonen“ und ist das zweite herausgegebene Werk dieser Serie. Auf der Vorderseite wird unter anderem Echnaton präsentiert, bei dem es sich um den Vater von Tutanchamun handelt, dessen berühmte Totenmaske man wiederum auf der Rückseite zeigt.

100 Euro, 2020, Österreich (Au, 15,78 g, Ø 30 mm). [Bildquelle: Münze Österreich AG]

Der COTY-Preis wird von den US-amerikanischen „World Coin News“ verliehen und dieses Jahr vom „Journal of East Asian Numismatics“ finanziell unterstützt. Der Preis war ursprünglich von der US-amerikanischen Verlagsgruppe Krause Publications ins Leben gerufen und 1984 das erste Mal vergeben worden. Mit ihm werden neben der Münze des Jahres besonders herausragende Münzen in zehn verschiedenen Kategorien prämiert. Dazu gehören gegenwärtig die Wahl der besten Gold- und der besten Silbermünze, der besten Umlaufmünze, der besten Bimetallmünze, der künstlerisch bedeutendsten Münze oder der innovativsten Münze. Bei einer Vorauswahl im November 2021 wurden aus insgesamt 400 Münzen jeweils zehn Gepräge für alle zehn Kategorien ausgewählt, also insgesamt 100 Arbeiten. Anschließend wurden für alle Kategorien Gewinner ermittelt, welche die Veranstaltern im Januar 2022 bekannt gaben. Aus diesen zehn preisgekrönten Münzen wiederum wählte man anschließend die Münze des Jahres. Bei dem nun ausgezeichneten 100-€-Gedenkstück handelte es sich gleichzeitig um die beste Goldmünze des Jahres 2020. Die Münze konnte ungefähr 50 % mehr Stimmen hinter sich vereinen, als die Prägung auf dem darauffolgenden zweiten Platz, teilte Tom Michael mit, einer der COTY-Koordinatoren.


Eine Übersicht über alle 100 nominierten Münzen erhalten Sie über diesen Link. Die zehn Siegerprägungen in den jeweiligen Kategorien finden Sie hier. Den COTY-Preisträger können Sie hierüber näher kennenlernen.

Comments


bottom of page