top of page

Slowakei: „100. Geburtstag von Krista Bendová“

Am 27. Januar 2023 emittierte die Slowakei eine 10-Euro-Silbermünze auf den 100. Geburtstag von Krista Bendová (1923–1988) eine der renommiertesten Kinderbuchautorinnen der Slowakei. Ihre Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und werden bis heute neu aufgelegt. Zu ihren beliebtesten Büchern zählen „Es war einmal eine Klasse“ und „Die Affen auf unserem Bücherregal“.


10 Euro. Silber 900/1000, 18 g, 34 mm. Aufl.: 2800 in Stgl. und 6300 in PP.

Künstler: Karol Ličko (Vs.), Stefan Novotný (Rs.); Stempelschneider: Dalibor Schmidt; Mzst: Kremnitz


Die Münzvorderseite bezieht sich auf das Buch „Die Affen in unserem Bücherregal“ und zeigt zwei Äffchen auf je einem Bücherregal sitzend und ein drittes, das sich vor einem dritten Regal abseilt. Die Legende lautet SLOVENSKO / 10 EURO / 2023. Auf der Rückseite sehen wir ein Dreiviertelporträt von Krista Bendová und links von ihr das aufgeschlagene Buch „Es war einmal eine Klasse“. Wir lesen als Umschrift KRISTA BENDOVÁ 1923–1988. Die Randschrift lautet AUTORKA OBL´ÚBENEJ DETSKEJ LITERATÚRY (Autorin beliebter Kinderliteratur).

Commenti


bottom of page