top of page

Neue Münze aus Großbritannien: Mythen und Legenden – Lady Marian


2 £, Silber 999/1000, 31,21 g, 38,61 mm, Auflage: ohne Limitierung in NP. [Bildquelle: Royal Mint].


Weitere Nominale:

100 £, Gold 999,9/1000, 31,21 g, 32,69 mm, Auflage: ohne Limitierung in NP,

Künstler: Jody Clark; Münzstätte: Royal Mint.


Ebenfalls im August 2021 emittierte das Vereinigte Königreich eine 2-£-Silber- und eine 100-£-Goldmünze auf Maid Marian. Die Münzen sind Teil der Serie „Mythen und Legenden“. Wie die Kenner der Robin Hood Legende wissen, war Maid Marian, oder auch Lady Marian genannt, die kluge und abenteuerliche Gefährtin Robin Hoods, die vor allem wertvolle Informationen für Robin Hood und seine Leute beschaffte. Auch wenn sie bisweilen als Frau höheren Standes beschrieben wurde, so war sie stets eine Frau des Volkes, die Robin Hood und den Seinen bedingungslos half.


Die motivgleichen Münzen zeigen auf ihren Rückseiten Maid Marian mit geschultertem Bogen und Köcher hinter einem Baum im Sherwood Forest, die Lage sondierend. Sie nennen die Umschrift MAID MARIAN · 1 OZ · FINE SILVER [bzw.] GOLD · 999 [bzw.] 999.9 · 2022. Auf den Vorderseiten sehen wir das nach rechts gewandte Porträt ihrer Majestät und lesen ELIZABETH II · D · G · REG · F · D · 2 [bzw.] 100 POUNDS.




コメント


bottom of page