Die lettgallische Keramik bildet einen Teil des lettischen Kulturkanons und ist zu einem der markantesten Beispiele der lettischen Kultur geworden. Die neue Gedenkmünze zeigt einen typischen lettgallischen Kerzenständer aus Keramik. In Lettgallen und Kurland, zwei der insgesamt vier historischen Landschaften Lettlands, hat sich die traditionelle Töpferei über Jahrhunderte entwickelt, aber nur in Lettgallen wurde sie bewahrt und von Generation zu Generation weitergegeben.
Der Künstlerin des Designs der nationalen Seite ist Gundega Rancāne, während der Künstler Jānis Strupulis das Gipsmodell geliefert hat. Die allen Ländern der europäischen Währungsunion gemeinsame Wertseite wurde vom Künstler Luc Luycx entworfen.
Der Kursmünzensatz „Lettgallische Keramik“ enthält die im Jahr 2020 ausgegebenen Euro-Umlaufmünzen mit einem Nennwert zwischen 1 Cent und 2 Euro, einschließlich einer neuen 2-Euro-Gedenkmünze. Sie wird übrigens Lettlands einzige Ausgabe für das Jahr 2020 bleiben.
Die neuen 2-Euro-Gedenkmünzen, die ebenfalls Umlaufmünzen sind, werden vorerst jedoch nur begrenzt erhältlich sein (auch nicht in Rollen). Insgesamt beabsichtigt die Latvijas Banka 400.000 dieser Gedenkmünzen in den Umlauf zu bringen. Zunächst werden jedoch aufgrund von Lieferschwierigkeiten und anderen Konsequenzen bezüglich der bestehenden Coronakrise ab dem 5. Juni, dem offiziellen Ausgabetag, nur beschränkte online-Käufe der Gedenkmünzen in einer coin card auf der Internetseite der Bank möglich sein.
Kommentarer