Guten Abend,
ich habe eine limitierte Gedenkmünze vom 11. September 2001. Sie wurde in einer Auflage von 1.000 Stück geprägt, zur Erinnerung an die Feuerwehrmänner. Leider kann ich sie nirgendwo im Internet finden. Wenn ich es richtig erkenne, steht ganz unten Quarter und noch etwas, das ich leider nicht entziffern kann. Oben steht United States of Amerika, in der Mitte Liberty. Auf der silbernen Rückseite, über dem Bild, steht New York 1788, in der Mitte etwas mit "freedom" und unten das Prägejahr 2001. Dann gibt es noch einen Schriftzug, den ich leider nicht lesen kann. Irgendwie sehr kurios das Ganze. Können Sie mir vielleicht etwas über diese Münze sagen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
S. K.
Antwort der Redaktion:
die Münze ist eindeutig kein staatliches, sondern ein privates Erzeugnis. Sie wurde also von einer Privatfirma gefertigt. Auf ein originales 25-Cent-Stück der Gedenkreihe "State Quarters 1999-2008" ist eine neue Vorderseite aufgetragen worden. Unter dem Bild mit den Feuerwehrleuten scheinen nämlich noch Spuren eines "State Quarters" für New York aus dem Jahr 2001 durch. Sieht man ganz genau hin, erkennt man noch die Konturen des Porträts von George Washingtons. Auch die originale Legende UNITED STATES OF AMERICA / LIBERTY / IN GOD WE TRUST / QUARTER DOLLAR scheint durch. Die Rückseite ist die des originalen "State Quarters" für New York von 2001.
Diese so geänderte Münze wird im Münzkatalog nicht erwähnt, da dort nur offizielle Ausgaben gelistet sind. Dies ist jedoch keine solche. Das 25-Cent-Stück, auf dem das Motiv aufgetragen wurde, ist zwar original, nicht aber die Feuerwehrleute, die nachträglich aufgebracht worden sind. Wäre das Stück insgesamt ein Original, dürfte man nichts durchscheinen sehen, die Konturen von Washingtons Gesicht nach links hin nicht erkennen, auch keine Spuren einer anderen Legende.
Vermutlich gibt es für solche Münzen einen Markt. Seriöse Münzkataloge wie "A Guide Book of United States Coins" von R. S. Yeomon et al. (75. Auflage, 2022) führen aber keine Privatausgaben. Ob davon 1.000 Stück existieren, wie behauptet und was die Stücke wert sind, kann also mangels Katalogangaben nicht effektiv recherchiert werden. Ob die Münze aus Kupfernickel oder Silber besteht, läßt sich auf der Grundlage des Bildes nicht sagen. Dafür müsste man das Exemplar näher in Augenschein nehmen oder wiegen. Bei Kupfernickel wären es 5,67 g, bei Silber dagegen 6,25 g.
Michael Kurt Sonntag
Originaler New York State Quarter (USA, 2001, Kupfernickel, 5,7 Gramm, 24 mm) - Bildquelle: PCGS.
World Trade Center 9/11 Colorized New York State Quarters - Bildquelle: The Merrick Mint
Comments