top of page

Gedenkmedaille auf Eugène de Beauharnais zu seinem 200. Todesjahr

Napoleons Stief- und Adoptivsohn Eugène de Beauharnais, späterer Herzog von Leuchtenberg und Fürst von Eichstätt, starb am 21. Februar 1824 in seinem Palais in München. Zu diesem Anlass hat der Freundeskreis Leuchtenberg e.V. eine Gedenkmedaille herausgegeben. Als Medailleur konnte der renommierte Münchner Künstler Fritz Hörauf gewonnen werden (Infos unter: www.fritz-hoerauf.de). Die Fertigung der Medaillen als Messingguss übernimmt die Fa. Strehle aus Winhöring.


Fritz Hörauf


Die Medaille zeigt auf der Vorderseite ein Portrait von Eugène; auf der Rückseite ist das für Eugène typische geschlungene "E", darüber eine Königskrone und unten dieJahreszahl 2024 zu sehen.

Die Medaille ist ca. 80 mm groß, wiegt etwa 210 Gramm und hat einen floral gestalteten Rand. Jede Medaille wird einzeln von Hand gegossen. Die Auflage entspricht der Zahl der Bestellungen, höchstens jedoch 50 Exemplare; die Bestellfrist endet am 30. Oktober 2024. Die Abwicklung erfolgt im Windhundverfahren. Der Preis beträgt 149 €. Die Medaille kann per Email (info@freundeskreis-leuchtenberg.de) oder telefonisch bei Josef Schönwetter (08421-3200) bestellt werden.


Fotos: Josef Schönwetter

Comments


bottom of page