Florian Haymann, Stefan Kötz, Wilhelm Müseler: Runde Geschichte – Europa in 99 Münz-Episoden, 292 Seiten, 99 farbige Abbildungen, Festeinband, Format: 17,5 cm x 24,5 cm, Oppenheim 2020.
ISBN: 978-3-96176-078-7.
Für dieses Buch hat sich eine Gruppe von 38 gestandenen Numismatikern gemeinsam ans Werk gemacht. In Verbindung mit 99 ausgewählten Münzen und Medaillen werden den Lesern wichtige Epochen der europäischen Geschichte verdeutlicht. Von der Phöniziern, Persern, Griechen und Römern wird der zeitliche Bogen über das Mittelalter, die frühe Neuzeit und die Moderne bis zur Europäischen Union gespannt.
Um die Themenbreite zu verdeutliche, möchte man am liebsten die Überschriften aller 99 Beiträge namentlich nennen, doch das würde den Umfang dieser Buchvorstellung sprengen. Mit den Beiträgen führen die Autoren den Lesern wichtige Ereignisse der europäischen Geschichte vor Augen. Unterstützt wird dieses Anliegen mit ausgesprochenen qualitätsvollen, zum besseren Erfassen, vergrößerten Abbildungen. Die Autoren betonen in der vormodernen, vor allem antiken Zeit, den Mediencharakter der Münzen. Wer sich beispielsweise viele römische Prägungen vor Augen führt, für den wird das sofort verständlich.
Erfreulicherweise schauen die Autoren auch über den europäischen Tellerrand hinaus, wenn wesentliche außereuropäische Einflüsse auf Europa dargestellt werden sollen, beispielsweise in den Kapiteln „Das persische Weltreich und sein Einfluss auf Europa“ oder „Die arabisch-islamische Expansion“. Man liegt wohl nicht verkehrt, wenn man behauptet, dass dieses Werk sich keineswegs nur Münzensammler wendet. In seiner Vielfalt ist es ein ausgesprochen kurzweiliges Geschichtsbuch, das vielen Interessenten empfohlen werden kann.
Tipp:
Erfahren Sie mehr über das Buch in einem Podcast mit Autor Dr. Florian Haymann und Dr. Sylvia Karges. Die Folge finden Sie in der Podcast-Reihe der World Money Fair.
コメント