Es ist wieder so weit: Die neue Ausgabe der MünzenRevue ist da!
In der 12. Folge der Serie „Die großen Kriminalfälle“ erzählt Dietmar Kreutzer die Geschichte eines Serienmörders im Paris der deutschen Besatzungszeit.
In einem weiteren Artikel widmet sich Ulrich E. G. Schrock der Frage nach der Sammelwürdigkeit historischer Silbermünzen als Alternative zu modernen Anlagemünzen.
Außerdem gibt Claudine Walther einen Überblick über die bekannten Renassance-Medaillen von Giovanni Cavino und dessen Zeitgenossen.
Des Weiteren zeichnet Dietmar Kreutzer die Geschichte der Gestaltung des Bundesadlers bis zum heutigen Tag nach.
Auch Helmut Caspar hat einen spannenden Beitrag beigesteuert, in dem eine wichtige Neuerung in der deutschen Gedenkmünzprägung von 1933 – also vor 90 Jahren – skizzert wird.
In den „Münzgeschichten“ geht es außerdem um einen Reichstaler aus dem Jahr 1623, mit dem sich Maximilian I. von Bayern mit der Kurwürde präsentiert, die er soeben verliehen bekommen hat.
In der Rubrik „Wissenswertes“ finden Sie in diesem Monat neben Nachrichten aus der Welt der Münzen auch Artikel über die Wilhelm-Bracke-Medaille, den sogenannten Huldigungs-Taler mit einer interessanten Darstellung von Bauern oder über die „singenden Forellen“. Die „Welt der Münzen“ entführt uns hingegen nach Kosovo. Die Rubrik „Medaillenkunst im 21. Jahrhundert“ stellt außerdem Marianne Dietz' heurige Neujahrsplakette Eirene vor, die den sehnlichen Wunsch nach Frieden in unseren Tagen zum Ausdruck bringt.
Wie gewohnt, finden Sie darüber hinaus Auktionsvorberichte sowie Bewertungen deutscher Münzen von 1871 bis 1945, der deutschen Europrägungen, der 2-Euro-Sondermünzen sowie der Münzen Österreichs und der Schweiz. Die Rubrik Neuheiten präsentiert Ihnen eine breit gefächerte Übersicht über Münz-Neuerscheinungen rund um den Globus mit Schwerpunkt Europa. Im Bereich Fachliteratur stellen wir Ihnen einige kürzlich erschienene Bücher mit numismatischem Bezug näher vor. Auch die Preislisten und der Veranstaltungskalender dürfen nicht fehlen.
Comments