• SK

Neuauflage der Herkules-Serie für Gibraltar


£2, Bimetall, 28,4 mm, 12,00 g, Auflagenhöhe: 1.750 Exemplare. Bildquelle: Pobjoy Mint.

Pobjoy Mint wird ihre zwischen 1997 und 2002 erschienene Serie der zwölf Arbeiten des Herkules neu auflegen. Die erste Ausgabe im Nennwert von £ 2 für Gibralta beschäftigt sich somit mit der ersten Arbeit des griechischen Helden: Der Tötung des Nemeischen Löwen.

Dies tut er schließlich mit seinen bloßen Händen – denn keine Waffe durchdrang sein dickes Fell und auch Herkules‘ Keule nützte nichts. Aber wie kam es nochmals zu den 12 Arbeiten, die er zu verrichten hatte? Ach ja, Intrigen natürlich. Herkules, unehelicher Sohn des Zeus und einer „Menschenfrau“ namens Alcmeme, sollte König von Mycenae werden. Aber die betrogene Hera, die Herkules bereits als Kleinkind versuchte zu töten, verhinderte dies. Anstatt Herkules wurde sein Cousin Eurystheus zum König von Mycenae ernannt; doch mit diesem Zusatz: Herkules würde zum unsterblichen Gott des Berg Olymp ernannt, vollbringt er 12 große Leistungen, die ihm von Eurystheus gestellt werden (natürlich in Zusammenarbeit mit Hera).

Dass er den Löwen mit seinen bloßen Händen tötete überraschte Herkules‘ Cousin. Ja, es machte ihm wohl sogar Angst, als Herkules im Fell des Löwen erschien und fragte: „Und was ist nun meine nächste Aufgabe?“

Die Vorderseite der Münze zeigt das gekrönte Portrait Elisabeth II. nach rechts und die randläufige Aufschrift lautet ELIZABETH II D G REGINA GIBRALTAR / (entgegen dem Uhrzeigersinn) 2020. Den Mittelpunkt der Rückseite bildet der Kampf Herkules‘ mit dem Nemeischen Löwen. Der nackte Herkules steht nach rechts und umfasst den Löwen am Hals. Der Löwe, auf seinen Hinterpfoten nach links stehend, lässt seine Zunge aus seinem Maul fallen und hat seinen Schwanz zwischen seinen Beinen. Rechts und links im Hintergrund sind zwei Säulen ersichtlich, die mit, soweit ersichtlich, dorischen Kapitellen ausgestattet sind. Beide Figuren stehen auf einem Mäanderband. Zwischen den Beinen des Herkules ist THE / NEMEAN / LION (Der Nemeische Löwe) zu lesen. Die Aufschrift auf dem Außenring der Münze lautet THE LABOURS OF HERCULES (Die Arbeiteten des Herkules) und entgegen dem Uhrzeigersinn, unten, ist der Währungsteil des Nennwertes zu lesen, dessen Nominal 2 sich im Abschnitt unter dem Mäanderband befindet. Der Rand der Münze ist geriffelt