Wie wir in der letzten Woche berichteten, wurden uns Hinweise über einen betrügerischen Internetshop zugetragen. Die Internetseite dieses angeblichen Internetshops bietet Münzen, Medaillen und Papiergeld aus Deutschland, Österreich und aller Welt; von der Antike bis heute. Die Adresse lautet: www.altesgeldonlinekaufen.xyz
Nun hat sich herausgestellt, dass es unter dem Namen „Final Cart“ (übersetzt etwa „endgültiger/ abschließender Einkaufswagen“) einen weiteren Internetshop gibt, der eine Kopie des erstgenannten ist. Erkennbar ist dies einerseits an der Ähnlichkeit der Internetadresse unter der dieser erreichbar ist: https://www.altesgeldpromotion-shop.xyz/ und andererseits an den ebenfalls mageren Firmeninformationen, die offensichtlich einfach kopiert wurden. Will man beispielsweise eine E-Mail schreiben, erfolgt dies auf beiden Seiten an die gleichlautende E-Mail-Adresse.
„Fake-Shops“ weisen entweder bestimmte wichtige Informationen nicht auf, kopieren diese von anderen Websites oder erfinden einfach alles frei. Bitte finden Sie im Folgenden einige Informationen, die helfen auszumachen, ob es sich bei einem Internetshop um einen „Fake-Shop“ handelt, bzw. wann es gut ist, das „Unternehmen“ vor einem Kauf erst einmal zu kontaktieren:
1. Impressum – keine oder kopierte oder ausgedachte Angaben zum Verkäufer: Firmenname, Inhaber/in, Anschrift und Telefonnummer (dies kann man ja beispielsweise durch einen Anruf vor dem Kauf selbst überprüfen); nur ein Kontaktformular und eine E-Mail-Adresse sind auffällig, da einseitig.
2. Preise – Stark reduziert; besonders Sammlern fällt dies natürlich gleich ins Auge.
3. Angabe von Gütesiegeln, Mitgliedschaften in Verbänden, die überprüfbar sind? Existieren Ungereimtheiten in den AGBs und Datenschutzbestimmungen?
4. Rechtschreibung – Fehlerhaftes Deutsch bzw. Englisch?
Weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf diesen Seiten: