• Admin

China: Neue Umlaufmünzen vorbereitet


China, 1 Jiao 2019.

Die „Chinesische Volksbank“, wie sich die Emissionsbank nun nennt, hat für 2019 eine neue Generation von Banknoten und Münzen angekündigt und diese bereits im Internet vorgestellt. Neben neuen Scheinen zu 1, 10, 20 und 50 Yuan, wie immer mit Mao Tse Tung, werden am 30. August 2019 auch drei neue Münzen in den Verkehr gelangen, und zwar Stücke zu 1 Jiao, 5 Jiao und 1 Yuan. Diese weisen ähnliche Gestaltungsmotive wie die früheren Ausgaben auf.

China, 5 Jiao 2019.

Allerdings ist die neue 5-Jiao-Münze nicht mehr gold-, sondern silberfarben. Änderungen gibt es hingegen beim 1-Yuan-Stück, dessen Durchmesser von 25 mm auf 22,25 mm verringert wurde.

China, 1 Yuan 2019.

Das Metall wurde nicht verändert, wie die Chinesische Volksbank erklärte. Es gibt noch Hinweise zur Randgestaltung, aber leider keine üblichen Angaben zu Metall und Masse.

Den Namen der „Chinesischen Volksbank“ gibt es auf diesen neuen Münzen ebenfalls wieder in lateinischen Buchstaben. Übrigens wird das Wort „Renminbi“, die „Volkswährung“ oder das „Volksgeld“, sehr häufig in westlichen Medien als Währungsbezeichnung verwendet. Die Landeswährung ist der Yuan, seine Abkürzung nach ISO 4217 ist CNY.

#china #Asien #Yuan #Jiao