• SK

Die $1-Equality-Münze der Royal Canadian Mint


Nun war es soweit, am 23. April stellte die Royal Canadian Mint die $1 Equality Münze vor. Wie Ende Januar berichtet, herrschte über das Motiv und den ausführenden Künstler bis zur Ausgabe Stillschweigen. Jetzt ist bekannt, dass es sich um den bekannten kanadischen Künstler Joe Average handelt und das von ihm entwickelte Motiv entspricht seinem Kunststil: gewagte und kühne Linien, fröhliche Farben und Cartoon-ähnliche Figuren, die an den Pop-art Künstler Keith Haring denken lassen.

Die nun herausgegebene $1 Equality Münze auf Kanadas erste Schritte, Homosexualität durch die Gesetzesnivellierung von 1969 zu entkriminalisieren.

Die Münze erscheint einmal als besagte $1 Umlaufmünze in Kupfernickel in einer Auflage von 3 Millionen und, motivgleich aber mit kolorierter Rückseitendarstellung, als $10 Sammlermünze in einer Auflage von 15,000. Zudem sind auch speziell entworfene Münzrollen erhältlich, die jeweils 25 unzirkulierte Münzen enthalten.

Die Vorderseite zeigt das seit 2013 auf kanadischen Münzen bekannte Portrait Elizabeth II. nach rechts, umrahmt von der Umschrift ELIZABETH II – D. G. REGINA.

Die Rückseite zeigt zwei Gesichter auf, wobei beide jeweils eine Gesichtshälfte zu einem Gesamtbild zusteuern: Das mittige Portrait, von dem die linke Gesichtshälfte sichtbar ist, wendet sich frontal an den Betrachter. Erkenntlich sind zudem eine Kopfbedeckung, die auf der kolorierten Münze blau erscheint, und ein Ohrring. Die rechte Gesichtshälfte stammt von dem zweiten, rechts platzierten, Portrait, das nach halb links situiert ist. Charakteristisch für diese Portraithälfte auf der kolorierten Münze ist, dass die Haare in Regenbogenfarben, dem wohl prominentesten Symbol der LGBTQ Bewegung, dargestellt sind. Auf der Stirn des Gesamtportraits findet sich eine Darstellung das Kanadischen Maple Leaf innerhalb einer Medaillon-artigen Rahmung. Zuletzt befinden sich rechts und links unten gebogene Schriftbänder, die jeweils das Wort Gleichheit in Englisch und in Französisch als Aufschrift tragen. Die randläufige Umschrift setzt sich von der Darstellung ab und liest 1969 CANADA 2019 und unten entgegen den Uhrzeigersinn DOLLAR. Außerdem ist mittig rechts randläufig die Künstlersignatur JA erkenntlich.