top of page
Nomos

Die Nymphe Arne beim Würfelspiel


In der Auktion Obolos 12 (31.3.2019) bot Nomos (Zürich) als Lot 226 eine interessante Kleinmünze an:

Thessalien. Kierion, c. 350 v. Chr., Trihemiobol (Silber, 14 mm, 1,28 g, 1 h).

Av.: Belorbeerter Kopf von Zeus nach rechts. Rv.: ΚΙΕΡΙ-ΕΙΩΝ, die Nymphe Arne kniet nach rechts, dreht sich zurück nach links und spielt Knöchelchen; rechts die Magistratsinitiale Φ.

BCD 1073. BMFA 873. SNG Kopenhagen 32. Traité IV, 509.

Los 226 (SP 350 CHF) ist eine meiner Lieblingsmünzen, seit ich zum ersten Mal wirklich über den Typ erfuhr, als ich in Nomos 4 an der BCD-Sammlung von Thessaly arbeitete (er hatte ziemlich viele davon, obwohl die meisten ziemlich gut waren schlechter Zustand, obwohl es einige wundervolle gab!). Es ist ein Trihemiobol aus Kierion in Thessalien. 350 v.

Die Vorderseite, die einen stilistisch hervorragenden spätklassischen Zeus-Kopf trägt, hat starke Ähnlichkeiten mit den zeitgleichen Emissionen von Philip II. Das Aufregendste an der Münze ist aber die Rückseite, auf der die Nymphe Arne Würfel spielt. Nach Ansicht der meisten Gelehrten kniet Arne auf einer horizontalen Grundlinie nach rechts, ihr rechtes Knie auf dem Boden und ihren rechten Fuß hinter ihr, während ihr linkes Knie so gebogen ist, dass ihr linker Fuß flach auf dem Boden liegt. Ihre linke Hand ruht auf ihrem linken Knie, der Oberkörper ist zum Betrachter gedreht und der Kopf nach unten gerichtet, ist nach links gedreht, so dass sie hinter sich ein Würfelpaar auf dem Boden sehen kann. Aber eine kleine Drehung der Münze, so wie hier gezeigt, mit aufrechtem Oberkörper der Nymphe, führt zu neuen Überlegungen und Erkenntnissen: Arne kniet auf einem nach rechts abfallenden Boden, der linke Fuß stützt sie ab, damit sie nicht den Abhang hinunterstürzt. Dies mag seltsam erscheinen, bestätigt aber neue archäologische Forschungen an der antiken Stätte. Die Ausgräber haben eine Reihe niedriger Hügel entdeckt, die nach dem Studium als kekliména gípeda tycherón paichnidión (oder „abfallende Spielplätze“) bezeichnet wurden, bekannt aus einer Reihe von obskuren Einträgen in den Suidas (genauer Suda). Die Teilnehmer am Spiel mussten oben auf dem Hügel mit dem Würfelspiel anfangen und dann langsam den Abstieg ganz hinunter, ohne jedoch die Würfel vor sich herabfallen zu lassen. Dies ist nicht so einfach, wie es den Anschein haben mag, das zeigt ja auch die konzentrierte Haltung der Nymphe auf der herrlichen Münze.


bottom of page