• WM

China: Eröffnung der Hongkong Zhuhai Macao-Brücke


Im Deutschen Fernsehen wurde im Oktober 2019 über die Eröffnung eines Jahrhundertbauwerks berichtet, das nach nur neun Jahren Bauzeit für den Verkehr freigegeben wurde: die Hongkong Zhuhai Macao-Brücke. Sie verbindet das Festland mit den Sonderzonen Macao und Hongkong und ist die längste Überwasserbrücke der Welt. Die Hauptbrücke ist 22,9 km lang, dazu kommen noch kleinere Brücken und Tunnels. Zwar bleibt noch einiges zu tun, z.B. bei den Zufahrtswegen, aber wie lange hingegen die Fertigstellung des Berliner Flughafens noch dauert, vermag keiner zu sagen.

China, 10 Yuan 2018 „Eröffnung der Hongkong Zhuhai Macao-Brücke“

9999er Silber, 30 g, Ø 40 mm, 20.000 Exemplare in Normalprägung

Jiuzhou-Brücke (Teil der Hauptbrücke). Bildquelle Wikipedia, Autor N509FZ