• Admin

„Ihr Völker der Welt“ – 70 Jahre Appell von Ernst Reuter


Der Blockade der Westsektoren Berlins von Juni 1948 bis Mai 1949 durch die Sowjetunion, die unter anderem durch Streitigkeiten um die Währungsreform ausgelöst worden war, begegneten die westlichen Alliierten mit der Luftbrücke und schafften damit die bis dahin beispiellose Versorgung einer ganzen Stadt aus der Luft.

Am 9. September 1948 appellierte Ernst Reuter in seiner Rede vor der Ruine des Reichstages vor mehr als 300.000 Berlinern an die „Völker der Welt“, „diese Stadt und dieses Volk“ nicht preiszugeben.

„Dieser große Berliner war die erste Stimme dieser Stadt”, würdigte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit zum 50. Todestag von Ernst Reuter im Jahr 2003 dessen Leistungen. Die Rede habe „den Berlinern in schwerer Stunde Mut zugesprochen und die Herzen in aller Welt für Berlin geöffnet – so kurz nach dem Krieg und den in deutschem Namen begangenen Verbrechen eine einzigartige Leistung“.

Numismatische Details:

Ausgabejahr: 2018 Legierung: 333/1000 Silber

Gewicht: 32,5 Gramm Prägestätte: Münze Berlin Gestaltung: Münze Berlin

#Deutschland #Europa #Medaille