• Jürgen Lorenz

Finnische Gedenkmünze zum 200. Geburtstag von Zacharias Topelius


Anlässlich des 200. Geburtstages des finnischen Schriftsteller, Märchen-Erzählers und Dichters Zacharias Topelius (1818–1898) emittiert Finnland eine 10-Euro-Gedenkmünze. Zacharias Topelius wird heute noch als Märchenerzähler und Lyriker der beliebtesten Weihnachtslieder gefeiert. Topelius war nicht nur ein ausgezeichneter Romanschriftsteller und Dichter, sondern auch ein Journalist, Historiker und Rektor der Universität Helsinki. Er schrieb aufschlussreiche Interpretationen von sozialen Phänomenen und Strukturen, wie sie zum Beispiel in Välskärin kertomuksia (Geschichten eines Barber-Chirurgen), einem seiner bekanntesten Romane, zu sehen sind. Die Rückseite der Sammlermünze zeigt ein Bild von Topelius und den Spatzen in seinen Erzählungen. Die Vorderseite der Münze ist ein Verweis auf Topelius 'Koivu ja tähti (Die Birke und der Stern) Märchen. Daneben war Topelius aber auch ein Historiker und Rektor der Universität Helsinki.

#Finnland #Europa