• Helmut Kahnt

50-Euro-Goldmünze mit „Luther-Rose“


Die Bundesrepublik wird im ersten Halbjahr 2017 eine Goldmünze im Nominalwert von 50 Euro zum Reformationsjubiläum herausgeben. Zum Reformationsgedenken 2017 prägt die Bundesregierung eine 50-Euro-Goldmünze «Luther-Rose». In der Begründung durch das Bundesfinanzministerium wird ausgeführt, daß der Thesenanschlag von Martin Luther vor 500 Jahren der Auftakt der Reformation gewesen ist, die Politik, Religion, Kultur und Gesellschaft maßgeblich beeinflußt habe.

Geplantes 50-Euro-Stück 2017 „500 Jahre Reformation“. Gold 999,9 fein, 7,78 g, 20 mm , Riffelrand. Künstlerin: Adelheid Fuss, Geltow

Der Entwurf für die Münze stammt von der Künstlerin Adelheid Fuss. Die Bildseite zeigt die Elemente der sogenannten Lutherrose, bestehend aus Kreuz, Herz, Blüte und Ring. Auf der Wertseite sind ein Adler, der Schriftzug BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND sowie Wertziffer und Wertbezeichnung vorhanden. Zudem zeigt die Münze die Jahreszahl 2017, die zwölf Europa-Sterne und den Buchstaben der Münzstätte. Die Prägung wird in allen fünf deutschen Münzstätten erfolgen. Die sogenannte Luther-Rose war das Wappen des Reformators Martin Luther (1483–1546). Das Symbol besteht aus einem Herz, in dessen Mitte ein schlichtes Kreuz zu sehen ist. Herz und Kreuz sind wiederum das Zentrum einer fünfblättrigen weißen Rose, die von einem Ring umgeben wird. Luther nannte die Rose ein „Merkzeichen meiner Theologie“. Das Kreuz steht demnach für den Glauben an den Gekreuzigten, das Herz für den Ursprung des Glaubens und die weiße Rose für den engelhaften und freudespendenden Glauben. Der Ring symbolisiert die immerwährende und endlose Seligkeit im Himmel. Nach Angaben der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) überreichte Kurprinz Johann Friedrich von Sachsen im Jahr 1530 Luther einen Siegelring mit dieser Rose. Luther nutzte demnach das Wappen, um seine Schriften zu signieren. Später wurde die ursprüngliche Luther-Rose mit dem Zusatz „Vivit“ (er lebt) versehen als Hinweis auf den auferstandenen Christus. Heute nutzen lutherische Kirchen das Symbol.

#Deutschland #Münzen #Europa