Am 10. Mai 2023 emittierte Österreich eine 20-Euro-Silbermünze auf den Neutronenstern. Die Münze ist Teil der Serie „Faszination Universum“. Abgesehen von Schwarzen Löchern sind Neutronensterne die dichtesten Objekte im Weltall. Geboren werden Neutronensterne während einer Supernova, der Explosion eines Riesensterns also. Die hieraus hervorgehenden Neutronensterne rotieren extrem schnell, über ihre genaue Zusammensetzung rätseln die Wissenschaftler allerdings bis heute.
20 Euro. 925er Silber, Zentrum konvex/konkav, teilkoloriert, 22,42 g, 34 mm. Aufl.: 30.000 in PP. Künstler: Helmut Andexlinger; Münzstätte: Wien
Auf der Münzvorderseite sehen wir die Kruste und den Kern des Neutronensterns. „Krebspulsar“ ist die Bezeichnung des Neutronensterns, der im Jahre 1054 aus einer Supernova entstand. „1,4 M☉“ bezieht sich auf dessen Sonnenmassen, „30rps“ auf seine Rotationsgeschwindigkeit pro Sekunde. Sein Radius wird mit „r~10km“ angegeben. Wir lesen als Umschrift REPUBLIK ÖSTERREICH / 20 EURO / 2023. Im Zentrum der Rückseite baucht sich der Neutronenstern nach außen und ist von einem farbigen Aufdruck und der stilisierten Darstellung seines Magnetfeldes umgeben. Die Umschrift lautet NEUTRONENSTERN.
Komentáre